Wir haben überlegt, ob ein Notfall auch ohne zu telefonieren und ohne zu sprechen gemeldet werden kann? Ob es nicht sinnvoll ist, Nachbarn, Familie, Freunde - Mitglieder des persönlichen Netzwerkes in die Hilfe einzubeziehen? Wir haben uns gefragt welche persönlichen und Notfalldaten am Notfallort zur Verfügung stehen sollten? Und uns ist klar geworden, dass die 4. Etage im dritten Hinterhof, 2. Tür links - und wie man dorthin kommt, durch eine GPS-Koordinate nicht abgebildet werden kann. Wir haben technische Herausforderungen meistern müssen, mussten Vorschriften und gesetzliche Vorgaben beachten. Wir haben es geschafft.
Wenn jede Sekunde zählt.
+
Festzustellen ist, dass die Rettungskette, die systematische Abwicklung eines Notfallereignisses; nur dann greift, wenn sie „eingehängt“, also ausgelöst wird. Festzustellen ist, dass Rettungskräfte alles geben und trotzdem in den meisten Fällen zweiter Sieger sind, da sie mehr als 10 Minuten benötigen, um am Notfallort eintreffen. Festzustellen ist, dass Investitionen in eine noch bessere Ausstattung der Leitstellen, in noch mehr Defibrillatoren im öffentlichen Raum, in noch mehr Ausbildung von Ersthelfern oder in eine höhere Rettungsdichte im ländlichen Raum, die unbefriedigende Gesamtsituation nicht wesentlich verbessern wird.
Wussten Sie, dass allein in Deutschland jährlich ca. 56.000 Menschen nach einer außerklinischen Reanimation sterben (88,9%) und nur 11,1% lebend entlassen werden? siehe: Deutsches Reanimationsregister
Die Fakten: irreversible Schäden Bereits ca. 3-4 Minuten nach einem Herz- Kreislauf-Stillstand trägt das menschliche Gehirn irreversible Schäden davon? Meldefrist oder das Patientenintervall - der Zeitraum, den ein Patient benötigt um das Telefon zu finden, die 112 zu wählen und die Fragen der Leitstelle zu beantworten. < 2 Minuten Hilfsfrist ist der Zeitraum vom Eingang eines Notrufes in der Leitstelle bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte am Notfallort. < 8 Minuten keine Chance auf Hilfe haben viele Patienten mit Herz- Kreislauf-Stillstand, die das Telefon nicht bedienen oder nicht antworten können.
eCall (Kurzform für emergency call) ist ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge.
eCall4you ist für Sie.